KreisJugendKonvent

2019 gründete sich der Kreisjugendkonvent im Evangelischen Kirchenkreis Meiningen.
Er ist die Jugendvertretung im Kirchenkreis und beschäftigt sich mit Themen rund um das Thema Kirche und Gesellschaft. Wir geben Anteil an unseren Lebenswelten, bringen unsere Ideen ein und möchten Jugendliche eine Stimme geben, die gehört und berücksichtigt wird und so mitbauen an einer jugendgerechten Kirche und Gesellschaft.

gray concrete wall inside building

Landesjugendkonvent

Der Kreisjugendkonvent sendet bis zu 4 Delegierte in den Landesjugendkonvent. Der Landesjugendkonvent ist die jugendpolitische Vertretung aller Kirchenkreise in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.
Philipp Kuch ist der Vertreter des Kirchenkreises Meiningen.

Kreissynode

Die Kreissynode ist das oberste Entscheidungsorgan in der Evangelischen Kirche auf kreiskirchlicher Ebene.
Jugendvertreter sind Fabienne Schmidt, Philipp Kuch und Nele Fleischmann für den Kirchenkreis Meiningen.

white and black abstract painting

Jugendsynode

Im Jahr 2022 gab es erstmals in der Geschichte unserer Landeskirche eine Jugendsynode.
Im Herbst 2023 folgt die Fortsetzung.
Auf dem Weg zu einer generationengerechten Kirche - Wie ein Miteinander der Generationen gelingen kann.

Unser Team

Wenn du Lust hast Gremienarbeit kennenzulernen und dich zu engagieren, dann melde dich bei Titus Böttger.

woman wearing black scoop-neck long-sleeved shirt
Esther Bryce

Founder / Interior designer

woman in black blazer with brown hair